Facebook Twitter Flickr YouTube E-mail
formats

Unerfüllter Kinderwunsch – Wenn die Beziehung darunter leidet

Symbolbild | Foto: Shutterstock

Vor über 35 Jahren habe ich mich, nach meiner Zeit als leitender Oberarzt an der Universitätsfrauenklinik, dazu entschlossen, in unserer Bregenzer Privatpraxis die Techniken der
„In Vitro Fertilisierung“ aufzunehmen und anzubieten. Wir waren international unter den ersten, die damit Erfolge erzielen konnten. Als wir, meine Gattin, eine Assistentin und ich, in Bregenz begannen, waren lediglich ca. 50 Kinder weltweit durch IVF geboren.

Mittlerweile blicken wir auf viele schöne Erfolge mit tausenden Paaren zurück. Wir freuen uns mit jedem einzelnen Paar über die Geburt ihres Kindes/ihrer Kinder.

Jedoch fällt mir schon seit einiger Zeit auf, dass besonders Paare, bei denen ein übermäßiger Erfolgsdruck zu beobachten war, partnerschaftliche Probleme immer mehr in den Vordergrund rückten, obwohl das primär nicht immer gleich sichtbar war. Selbstverständlich bieten wir in diesem Zusammenhang gerne auch eine psychologische Begleitbetreuung an und raten ggf. zu Partner/Eheberatungen.

Leider gibt es auch immer wieder Paare, die sich trennen, weil bereits unternommene Therapien, aufgrund unzureichender Qualität und Erfahrung des Teams im gewählten Institut, nicht zur Schwangerschaft führten. Das finde ich sehr schade. Gerne hätte ich mit diesen Paaren ein Erstgespräch geführt. Denn, wir setzen uns dafür ein, unseren Paaren eine individuell abgestimmte und möglichst optimale Behandlung anbieten zu können, damit sich ihr Wunsch nach einem eigenen Kind erfüllt.


Links:
» Unerfüllter Kinderwunsch – Psychologische Hilfe

(Themen-Special | http://www.kinderwunsch-blog.com)

» Aspekte in der Kinderwunschbehandlung – Unterstützende Maßnahmen

(Themen-Special | http://www.kinderwunsch-blog.com)

» Home

(Startseite | http://www.kinderwunsch-blog.com)

» Kontakt

(Seite | http://www.kinderwunsch-blog.com)