Facebook Twitter Flickr YouTube E-mail
formats

Ist eine 100%ige Schwangerschaftsrate möglich?

Symbolbild | Foto: Shutterstock

Vor 30 Jahren kam ein junges Paar zu mir, mit dem Entschluss, eine In Vitro Fertilisierung in Anspruch nehmen zu wollen. Die Ursache der Unfruchtbarkeit lag bei der 25-jährigen Frau. Ihre beiden Eileiter waren verschlossen. Die Spermien ihres Mannes waren in Ordnung. Zu meinem großen Erstaunen äußerte das Paar den Wunsch, mindestens 10 Kinder mit Hilfe der IVF zu bekommen.

Man muss wissen, damals war die IVF noch in den Anfängen. Ich habe das Paar ausführlich beraten und aufgeklärt und sagte ihnen, dass wir zunächst eines nach dem anderen angehen sollten. Dabei stellte ich auch die Frage, ob denn genügend Vorsorge für so viele Kinder getroffen werde. Das Paar hat das bejaht. Sie haben ein großes Grundstück, ein großes Haus und sind finanziell unabhängig, sagten sie.

Bei den darauffolgenden Behandlungen haben wir insgesamt dreimal stimuliert und konnten auch Embryonen tiefgefrieren. Der letzte Embryotransfer erfolgte tatsächlich erst vor einem Jahr. Zweimal wurden, auf ausdrücklichen Wunsch des Paares hin, zwei Embryonen transferiert, sonst jeweils nur ein Embryo im Blastozystenstadium.

Das Ergebnis: Das Paar hat nun 11 Kinder nach 3 Follikelstimulationen und 12 Transfers, einmal gab es leider eine Fehlgeburt. Insgesamt könnte man sagen, dass die Schwangerschaftsrate kumulativ bei 100% lag. Vergleichbare Situationen, mit zwar weniger Kindern aber ähnlichen Verläufen, hatten und haben wir viele.

Ganz wichtig ist uns, dass jedes Paar individuell aufgeklärt wird, immer in Verbindung mit der jeweiligen medizinischen Situation. Zu beachten sind vor allem das Alter der Frau und die damit verbundene Qualität der Eizellen, sowie die Spermienqualität des Mannes. Aber auch andere Faktoren wie Hormonstörungen unterschiedlichster Ursache, die Konstitution nach Operationen an der Gebärmutter oder an der Schleimhaut, nach der operativen Entfernung von Polypen, nach Fehlgeburten etc.

Im Alter von 45 Jahren der Frau ist eine Schwangerschaft nur noch in 1:100 Fällen möglich. Seit der Gründung unseres Bregenzer IVF Zentrums im Jahr 1984 gab es nicht viele Paare, bei denen die Frau bereits 45 Jahre alt war und der Transfer im Frischzyklus erfolgte. Hierbei liegen die Schwangerschaftsraten bei maximal 1%. Wer mehr behauptet, informiert die Patienten nicht korrekt.

Zusammenfassend sind eine individuelle Betreuung und Beratung absolut notwendig. Eine 100%ige Garantie gibt es in der Medizin und ganz allgemein im Leben nie. Unter äußerst günstigen Bedingungen, z.B. ideales Alter, beste Voraussetzungen für die Therapie und auch mit etwas Glück, ist eine Schwangerschaftsrate von 100% prinzipiell möglich.

Ich garantiere eine hervorragende medizinische und biologische Versorgung, sowie eine persönliche und individuelle Betreuung in unseren IVF-Zentren der NEXTCLINICS Gruppe und wünsche Ihnen allen auch ein Quäntchen Glück, damit die ersehnte Schwangerschaft, welche zur Geburt eines gesunden Kindes führt, möglichst im ersten bzw. nächsten Zyklus erreicht wird.


Links:
» Schwangerschaftsrate – Teil 3 der Themen-Serie „Erfolgsrate“

(Beitrag | http://www.kinderwunsch-blog.com)

» Mögliche Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch bei Frauen

(Seite | http://www.kinderwunsch-blog.com)

» Mögliche Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch bei Männern

(Seite | http://www.kinderwunsch-blog.com)

» Home

(Startseite | http://www.kinderwunsch-blog.com)

» Kontakt

(Seite | http://www.kinderwunsch-blog.com)