Facebook Twitter Flickr YouTube E-mail
formats

„Wann brauche ich welchen Corona Virus-Test?“

| FAQs zum Termin im Kinderwunschzentrum und darüber hinaus

Symbolbild | Foto: Shutterstock

Seit über einem halben Jahr stellt die Corona Virus Pandemie nicht nur auf gesundheitlicher und politischer Ebene eine große Herausforderung dar. In vielen Lebenssituationen werden wir damit konfrontiert. Unsicherheit und Verwirrung stehen dabei schon fast an der Tagesordnung. So ergeht es z.B. Paaren, die sich für eine Kinderwunschbehandlung in einem IVF-Zentrum im Ausland entschieden haben. Was gilt nun bei der Rückreise? Braucht man einen Test? Wenn ja, welchen?

Nachfolgend haben wir einige dieser Fragen durch den Ärztlichen Leiter der NEXTCLINIC IVF Zentren Prof. Zech – Bregenz, Dr. Maximilian Murtinger beantwortet. Dabei geht es u.a. um die unterschiedlichen Corona Virus-Tests und deren Anwendung sowie Aussagekraft. Dies ist übrigens auch Thema eines aktuellen Webinars für Mediziner kommenden Donnerstag, 22. Oktober 2020 (→ Infos und Anmeldung).

„Welche Corona Virus-Tests gibt es?“
Dr. Murtinger: Grundsätzlich sind hierzu drei Testverfahren zu nennen: den PCR-Test, den Antigen-Schnelltest und den IgG-Antikörper-Test.

„Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Tests?“
Dr. Murtinger: Der PCR-Test gilt als Gold-Standard und ist behördlich anerkannt. Das Verfahren basiert auf dem Nachweis einer aktiven Infektion anhand des Virus Erbguts RNA (ribonucleic acid, „Ribonukleinsäure“). Auch bei Antigen-Schnelltests geht es um eine aktive Infektion. Als Antigene werden Proteine bzw. die Proteinhülle, also ein Baustein des Virus, bezeichnet, gegen die das körpereigene Immunsystem Antikörper bildet. Im Falle eines positiven Ergebnisses, sollte der Antigen-Schnelltest durch einen PCR Test überprüft werden. Antikörper-Tests dienen vorwiegend dem Nachweis einer vorangegangenen Infektion und liefern damit keinen Virusdirektnachweis. Es wird getestet, ob der Körper bereits Antikörper gegen das Virus gebildet hat (→ mehr erfahren).

„Kann ich einen Schnelltest auch zuhause alleine durchführen?“
Dr. Murtinger: Nein, ein Schnelltest muss unbedingt von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden. Dies gilt für alle auf dem Markt befindlichen Antigen-Schnelltests. Es besteht nicht nur Verletzungsgefahr der Nasenschleimhaut bei einer Selbsttestung. Ein unzureichend durchgeführter Nasen und Rachenabstrich birgt die Gefahr eines falsch-positiven Testergebnisses.

„Bin ich auch wirklich positiv oder negativ, wenn ich einen Schnelltest mache?“
Dr. Murtinger: Nein, ein Schnelltest kann nie eine 100%ige Sicherheit liefern. Er hilft aber innerhalb von 15-30 Minuten ein hoch zuverlässiges Ergebnis zu erzielen. Fällt ein Test positiv aus, dann sollte dieser durch einen PCR Test überprüft werden. Ein falsch-negatives Ergebnis kann bei einem Schnelltest, wenn auch selten, erfolgen. Ein falsch-negatives Ergebnis könnte etwa bei einer niedrigen Viruslast erfolgen, etwa bei einer sehr frühen Phase der Infektion. Sollte nach einer ursprünglichen Asymptomatik nun Symptome auftreten, muss unbedingt eine weitere Abklärung erfolgen.

„Worauf muss ich achten, wenn ich von Deutschland kommend ins benachbarte Österreich zur IVF-Behandlung reise?“
Dr. Murtinger: Aktuell muss für die Einreise aus einem vom RKI (Robert Koch-Institut) ausgewiesenen Risikogebiet ein negativer PCR-Tests vorgelegt werden, der jedoch nicht älter als 48 Stunden sein darf. Ausnahmen gelten in Grenzregionen, wie z.B. Vorarlberg (Bodensee) bzgl. Pendlerverkehr, Kurzaufenthalte (weniger als 48 Stunden) und medizinische Behandlungen (Stand 20.10.2020). Bitte erkundigen Sie sich in Ihrem Heimatland frühzeitig über die Bestimmungen für die Wiedereinreise. Sollte dies erforderlich sein, stellen wir Ihnen gerne ein medizinisches Attest bzgl. Ihrer Behandlung in unserem IVF-Zentrum aus. Außerdem bieten wir im Rahmen der Serologie auch Corona Virus Testungen (inkl. PCR-Tests) an. Aktuelle Informationen und Auskünfte erhalten Sie jederzeit auf unserer Webseite www.ivf.at sowie über die Hotline unseres Info-Centers (+43 5574 44836).


Links:
» Corona Virus Testung (NEXTCLINICS IVF Zentren Prof. Zech)

(Seite | https://www.ivf.at)

» Fortbildungen für Mediziner (NEXTCLINICS IVF Zentren Prof. Zech / ÖGRM)

(Webseite | https://medical-training.ivf.at)

» Nationale Teststrategie SARS-CoV-2 (Robert Koch-Institut)

(Webseite | https://www.rki.de)

» FAQ: Testungen und Quarantäne (Gesundheitsministerium Österreich)

(Webseite | https://www.sozialministerium.at)

» Home

(Startseite | http://www.kinderwunsch-blog.com)

» Kontakt

(Seite | http://www.kinderwunsch-blog.com)