Facebook Twitter Gplus Flickr YouTube E-mail
formats

In guten Händen

Symbolbild | Foto: Shutterstock

Während meiner jahrelangen Tätigkeit als Reproduktionsmediziner können meine Frau und ich, seit der Gründung unseres IVF-Zentrums 1984 in Bregenz, auf viele Erlebnisse mit Paaren zurückblicken, die wir in dieser Zeit gemeinsam betreut haben. Es gab und gibt dabei immer wieder wunderschöne, freudvolle, witzige aber auch tragische, verblüffende und überraschende Situationen.

So kam eines Tages ein sehr gläubiges Paar zu uns, welches aus der Gegend rund um unser IVF-Zentrum in Bregenz in Vorarlberg stammt. Vielleicht noch kurz zur Erklärung. Vorarlberg ist ein überwiegend katholisch geprägtes Bundesland in Österreich. Die Katholische Kirche hat unterschiedliche Stellungnahmen zur Reproduktionsmedizin. Zum Teil lehnt die Kirche diese strikt ab, zum Teil gibt es aber auch viele offene, verständnisvolle Priester. Genau solch ein Priester betreute dieses Paar und meinte, es gäbe eine Möglichkeit wie sich deren Kindewunsch doch noch erfüllen könne. Sie sollen doch dort hingehen. Das heißt, zu uns ins IVF-Zentrum.

Meine Frau kam damals in die Praxis und sagte zu mir, dass vor der Türe eine Frau und ihr Mann stehen, eng umschlungen und sich besprechend. Ich habe ihr erklärt, dass ich dieses Paar gerade beraten habe und ihnen im Zuge dessen natürlich auch erzählt habe, wie eine IVF-Behandlung aussieht. Sie sind eben am überlegen, ob sie es auch wirklich machen wollen. 10 Minuten später kam das Paar herein und meinte: „Wir haben uns entschieden, unser Priester unterstützt uns darin und wir machen es“.

Drei Monate später wollte meine Frau gerade in ein Kleidergeschäft in der Innenstadt gehen, als plötzlich dieses Paar herauskommt und die Frau damit beginnt, voller Freude allen zu erzählen, dass sie schwanger sei. „Ich bin schwanger, ich bin schwanger“, hat sie auf der ganzen Straße regelrecht hinausposaunt und somit jeden an ihrem Glück teilhaben lassen.


Links:
» Von Schicksalen, Hoffnungen und Kinderwünschen

(Beitrag | http://www.kinderwunsch-blog.com)

» Viele Wege führen nach … Bregenz

(Beitrag | http://www.kinderwunsch-blog.com)

» Es wird schon gut gehen!

(Beitrag | http://www.kinderwunsch-blog.com)

» Home

(Startseite | http://www.kinderwunsch-blog.com)