Facebook Twitter Flickr YouTube E-mail
formats

Wie alles begann

© 2019 NEXTCLNIC IVF Zentren Prof. Zech

Als im Jahr 1978 die erste erfolgreiche In Vitro Fertilisierung (IVF) mit der Geburt von Luise Brown bekannt wurde, war ich junger Assistent an der Universitätsfrauenklinik. Unser damaliger Chef war diesem Themenkreis sehr aufgeschlossen. Er beauftragte uns Assistenten, sich näher mit IVF zu befassen und allenfalls auch erste Schritte in der Forschung am Tiermodell einzuleiten.

Ich bin dann in diesem Zusammenhang an der Universitätsklinik in Louisville, Kentucky wissenschaftlich tätig geworden (siehe Foto links). Dabei ging es hauptsächlich um Hormone, vor allem Sexualhormone.
Außerdem hatte ich dort Gelegenheit, die In Vitro Fertilisierung und alle damit zusammenhängenden Techniken kennenzulernen und am Tiermodell selbst zu erproben (von den Kulturmedien bis hin zu Stimulationen und Kultivierung von Embryonen bei Mäusen).

Nach der Rückkehr an die Universität im Jahr 1983 waren wir als Pioniergruppe weltweit erfolgreich und konnten uns darüber sehr freuen. Im Jahr 1984 habe ich mich dazu entschlossen, in unserer Bregenzer Privatpraxis die Techniken der In Vitro Fertilisierung aufzunehmen und anzubieten. Die Vorteile lagen für mich auf der Hand: Ich konnte mich schnell an aktuelle Entwicklungen anpassen und die neuesten Techniken einsetzen, um ungewollt kinderlosen Paaren den Zugang zur Behandlung zu erleichtern und sie auf ihrem Weg zum Wunschkind fachlich und persönlich möglichst optimal zu begleiten.

Nach entsprechenden Genehmigungen durch die Landesregierung Vorarlberg haben wir unsere ersten Aktivitäten, gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, in eine GmbH umgewandelt.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Sorgen meiner Gattin. Sie machte sich Gedanken darüber, ob wir denn tatsächlich auch davon leben könnten, zumal bis zum Zeitpunkt der Ordinationsgründung maximal 50 Kinder weltweit nach IVF geboren waren.

Fast Tag und Nacht haben wir uns gemeinsam mit den Aspekten der IVF beschäftigt, alle Entwicklungen durchgemacht, praktisch alle relevanten Kongresse besucht und auch selbst entsprechende Vorträge gehalten. Der Erfolg gab uns Recht. Unser Team ist seitdem stetig gewachsen.

Wir haben aus meiner Sicht die besten Biologen und Ärzte an unseren Zentren und freuen uns, dass wir, im Rahmen einer Erweiterung unserer Tätigkeiten, Teil der NEXTCLINICS Gruppe wurden und damit unseren Paaren alle derzeit international gängigen und länderspezifisch zugelassenen Therapiemöglichkeiten anbieten können.


Links:
» „And here she is… THE LOVELY LOUISE“

(Beitrag | http://www.kinderwunsch-blog.com)

» IVF Zentren Prof. Zech als Teil von NEXTCLINICS

(Beitrag | http://www.kinderwunsch-blog.com)

» Home

(Startseite | http://www.kinderwunsch-blog.com)

» Kontakt

(Seite | http://www.kinderwunsch-blog.com)